Egal, ob als „Wachmacher“ oder „Einfach nur so zwischendurch“: Kaffee erfreut sich einer ungebrochenen Beliebtheit. Viele Koffeinliebhaber gehen hier so weit, dass es für sie selbstverständlich ist, ihr Getränk aus der richtigen, passenden Tasse zu trinken. Ein Kaffee in einem Becher? Hierbei handelt es sich um einen Gedanken, der für viele Genießer unvorstellbar zu sein scheint.

Und tatsächlich: je nach Kaffeevariante empfiehlt es sich, auf ein anderes Gefäß zu setzen. Doch welche Lösung ist richtig? Welche Tasse passt zu welchem Kaffee?

Die folgenden Abschnitte geben Aufschluss!

Filterkaffee

In einer Zeit, in der viele Menschen ihren Kaffee aus einem Automaten genießen, erscheint Filterkaffee oft ein wenig „retro“ zu sein. Mittlerweile wurde er von vielen durch den – ebenfalls beliebten – Café Creme ersetzt. So oder so: die empfohlene Tassengröße im Zusammenhang mit den beiden Heißgetränken ist gleich.

Wer einen Filterkaffee oder einen Café Creme genießen möchte, sollte sich für ein Gefäß mit einem Fassungsvermögen von etwa 0,2 l entscheiden. Auf diese Weise bleibt auch noch genug Platz, um Milch und Zucker (wahlweise auch etwas Sahne) zu ergänzen.

Milchkaffee

Milchkaffee zeichnet sich – wie der Name schon sagt – im Wesentlichen dadurch aus, dass hier eine größere Menge Milch zum Einsatz kommt. Daher kommt das Getränk „von Haus aus“ heller als ein Filterkaffee daher.

Um genau diese größere Menge an Milch auch fassen zu können, braucht es eine ausreichend große Tasse. Des Komforts halber sollte hier mit einer Füllmenge von etwa 0,35 l kalkuliert werden.

Latte Macchiato

Die Füllmenge, die im Zusammenhang mit einem Latte Macchiato zur Verfügung stehen sollte, unterscheidet sich nicht allzu deutlich von einem Milchkaffee. Aber: das Besondere am Latte Macchiato ist, dass es – aufgrund der Tatsache, dass seine einzelnen Bestandteile (Milch und Espresso) möglichst sichtbar sein und sich nicht direkt miteinander vermischen sollten – üblich ist, ihn in einem Glas zu servieren.

Damit das Ganze dann dennoch umgerührt werden kann, braucht man einen ausreichend langen Löffel.

Espresso

Für viele gehört ein heißer Espresso nach dem Essen einfach dazu. Dieser sollte in einer kleinen Espressotasse serviert werden. Die meisten Behältnisse dieser Art haben nicht mehr als ein Füllvolumen von 0,11 l.

Wer sich schon immer gefragt hat, weshalb Espressotassen so „robust“ erscheinen: eine dickere Wand schafft es eher, die vergleichsweise hohen Temperaturen länger zu halten.

Die Frage nach den passenden Materialien

Die meisten Tassen, in denen unterschiedliche Kaffeevarianten serviert werden, bestehen aus Porzellan. Die einzige Ausnahme stellt in diesem Zusammenhang der Latte Macchiato dar. Er wird in einem hohen Glas serviert.

Porzellan bietet als „Kaffeebegleiter“ viele Vorteile. Es sieht nicht nur gut aus, sondern lässt sich auch vergleichsweise leicht pflegen. Es kann mit unterschiedlichen Arten von Besteck und mit verschiedenen Einrichtungsstilen kombiniert werden und ist – eine entsprechende Pflege vorausgesetzt – lange haltbar.

Tassen mit einer dicken Wand sind zudem dazu in der Lage, die Temperatur des jeweiligen Heißgetränks über einen etwas längeren Zeitraum hinweg zu halten.

Damit die jeweils ausgesuchten Tassen und Gläser auch perfekt zum eigenen Geschmack passen, ist es wichtig, sich ein wenig Zeit zu nehmen und die jeweilige Auswahl in Augenschein zu nehmen. Auf diese Weise findet sich sicherlich schnell mindestens ein Service, das ideal den persönlichen Vorstellungen entspricht.